Natalija

Karan

Warum ich Fotograf/in wurde:

Das Fotografieren begeistert mich, seit ich im Alter von 15 Jahren meine erste eigene Spiegelreflexkamera in der Hand hielt.  Da die Fotografie ein großer Bestandteil meines Lebens und nicht mehr wegzudenken ist, entschied ich mich eine Ausbildung als Fotografin zu machen, die ich 2010 erfolgreich abgeschlossen habe.

Fotografie beginnt im Bauch

Manchmal entstehen die Bilder bereits in meinem Kopf, bevor ich dann im „richtigen“ Moment den Auslöser drücke. Doch das passiert ganz intuitiv. In anderen Augenblicken lasse ich mich aber auch gern einfach treiben und vom Moment, aber auch den Menschen inspirieren, die den Weg vor meine Kamera finden. Denn Fotografie ist ein Gefühl! Als Fotografin muss man sich darauf einlassen, den Kopf auch mal ausschalten. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch. Dinge passieren, wenn man ihnen Raum gibt. So geschehen bei meinen Fotoshootings mitunter die verrücktesten und unvorhersehbarsten Dinge aus denen am Ende oft unbezahlbare Bilder hervorgehen. Da hat aber jeder Fotograf/in ihre/seine eigene Philosophie.

Was Fotografiere ich?

Mein Fokus liegt auf dem Fotografieren von Menschen. Ich bin Portrait-, insbesondere Hochzeitsfotografin. Eine gewisse Lockerheit, ein gutes Gespür und Interesse für die Menschen sollte man da schon mitbringen. Denn sie sind es, die auf meinen Bildern im Mittelpunkt stehen, um die sich alles dreht. Jeder Mensch ist verschieden, jeder erzählt eine andere Geschichte. Diese Geschichte bekommt man jedoch nur zu „hören“, wenn die Chemie stimmt, man cool miteinander ist, Sympathie und Vertrauen vorhanden sind.

Als Hagener Fotografin begleite ich euch an eurem Hochzeitstag, egal ob in Hagen, Dortmund, Wuppertal, Essen oder jedem anderen Ort dieser Welt. Dabei geht es mir besonders darum, unverfälschte, einmalige und vergängliche Momente einzufangen – die Momente, die an euch vorbeigehen, die ihr erst später realisieren werdet, wenn ihr die Fotos in den Händen haltet. Das Drehbuch dieses, eures Tages, schreibt allein ihr. Ich sehe mich nicht als Regisseurin, sondern lasse den Dingen ihren Lauf. Im besten Fall werdet ihr mich gar nicht bemerken, wodurch ihr ganz frei und ungezwungen miteinander sein könnt. Nur so entstehen tolle Hochzeitsfotos, an denen ihr auch Jahre später noch Freude habt.

Warum ich euch so viel erzähle?

Na, wir werden gemeinsam einige Zeit miteinander verbringen und ich will, dass ihr euch mit mir an eurer Seite wohl fühlt. Egal, ob bei einer Hochzeit oder einem Portraitshooting. Die Chemie sollte für beide Seiten stimmen. Und wenn ihr mich besser kennt und man auf einer Wellenlänge ist, können noch viel schönere und natürlichere Bilder mit vielen wahren Emotionen entstehen.

Ich wünsche mir eine Zusammenarbeit mit Menschen, die meine Arbeit zu schätzen wissen und mich als Fotografin wählen, weil mein Stil zu ihren Vorstellungen passt. Euch zu fotografieren ist für mich wirklich eine Ehre, denn ihr gebt mir dabei all eure kleinen Makel, aber auch all eure schönen Seiten preis. So, wie euch sonst nur die wenigsten kennen. Deshalb möchte ich euch auf freundschaftliche Art und Weise begegnen und euch vertraut sein. Also, lasst uns gemeinsam die wundervollen Momente eures Lebens für die Ewigkeit festhalten, damit ihr eines Tages mit einem großen Lächeln im Gesicht darauf zurückblicken könnt.

Ich freue mich schon auf unser Kennenlernen!

Eure Natalija

KONTAKT